REPUBLICA DEL ECUADOR

REPUBLICA FEDERAL DE ALEMANIA dg:nm Bxteriores,

Nr. 4- 737 RFA/2011
Berlin, 24. August 2011

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit méchte ich gegen den in Die Tageszeitung erschienenen Artikel vom 23./24.07.2011 mit dem
Titel Correa siegt vor Gericht und verliert in der Offentlichkeit sowie gegen den in der genannten
Ausgabe erschienenen Meinungsartikel mit dem Titel Eigentor in Ecuador Widerspruch erheben.

In dem ersten der genannten Artikel behauptet Herr Gerhard Dilger, Autor beider Artikel, dass der
Prisident der Republik Ecuador, Rafael Correa Delgado, vor Gericht gesiegt habe, wenngleich bereits
feststeht, dass beide Seiten in Revision gehen und somit niemand ,.gesiegt* hat. Dariiber hinaus zitiert
Herr Dilger den Sprecher von Human Rights Watch (HRW), José Miguel Vivanco, der die Pressefreiheit
mit zweierlei MaB misst: In den Industrielindern des Nordens, wo hiiufig private Medienkonzerne die
Presse beherrschen, ziigelt er seine Kritik, doch in progressiven Staaten Siidamerikas wie den
Mitgliedslindern der Bolivarischen Allianz (ALBA), sieht er die Pressefreiheit bei der geringsten
staatlichen Reaktion auf mediale Diffamierungen bedroht — nicht zufillig wurde er im Jahr 2008 wegen
propagandistischer, im Interesse der Vereinigten Staaten gelegenen Einflussnahme aus einem der ALBA-
Mitgliedslinder ausgewiesen. Der Autor des Artikels bezieht damit implizit einen politischen
Standpunkt, der offen gegen die Demokratisierung der Medienlandschaft Ecuadors, das heiBt die
Trennung zwischen Sprachrohren wirtschafilicher Oligarchen einerseits und wahrer, informativer Presse
andereseits, gerichtet ist.

Zudem verschweigt Herr Dilger, dass es sich bei den ,.rebellierenden Polizeieinheiten® vom 30.
September 2010 um rechte, einen Coup d ’Etat beabsichtigende Polizeigruppen handelte, die nicht nur -
wie Herr Dilger erwiihnt - den Staatspriisidenten Rafael Correa ,,in einem Krankenhaus® gefangenhielten,
sondern auch — angesichts ihrer Vernetzung mit Teilen der Opposition aus dem Umkreis des frijhreren
Présidenten Lucio Gutiérrez der politischen Partei PSP (Partido Sociedad Patridtica 21 de Enero) - einen
gewalttitigen Putschversuch unternahmen. Mit dieser entscheidenden Auslassung reiht sich Die
Tageszeitung in die tendenzidse Berichterstattung zahlreicher unkritischer Medien ein: Die genannten
Artikel sind v.a. mit den Berichten des internationalen Senders CNN vergleichbar, der sogar so weit ging,
lediglich die Insurrektion einzelner Polizeieinheiten zu nennen, die Gefangennahme Correas ginzlich zu
leugnen und den auf Teile von Polizei und konservativer Opposition gestiitzten Versuch der Subversion
zu verschweigen. Etliche regionale Medien wie TeleSur berichteten jedoch objektiver und live von den
Orten des Umsturzversuchs, sodass es fiir den international recherchierenden Journalisten keine
Schwierigkeit sein diirfte, eine der Wahrheit entsprechende Sichtweise auf die Tatsachen zu erreichen
und so eine reaktionéiren Zielen zutrégliche Verkiirzung der Berichterstattung zu vermeiden.

Wie der Autor richtig herausstellt, soll die wegen verleumderischer Beleidigung nach der Revision
eventuell in letzter Instanz anfallende Geldbuse in vollem Umfang fiir die einzigartige umweltpolitische
Initiative Yasuni-ITT zum Schutz des Yasuni-Nationalparks, der laut international anerkannter,
wissenschaftlicher Studien das Gebiet mit der héchsten biologischen Vielfalt unseres Planeten ist,
genutzt werden. Anstatt diese uneigenniitzige Ankiindigung des Prasidenten Correa, der vom ehemaligen
Meinungsjournalisten von EI Universo, Emilio Palacio, diffamiert wurde, gutzuheiBien, stellt Herr Dilger
sie als Gipfel der vermeintlich der Pressefreiheit abtréiglichen Politik der ecuadorianischen Regierung

dar.

By .

Joachimstaler Str. 10-12, 10. OG, 10719, Berlin. Tel.: 030-800-9695, Fax: 030-800-96969%



£

REPUBLICA DEL ECUADOR Ministerio

REPUBLICA FEDERAL DF ALEMANIA de Relaciones Exteriores,
cr2eee Comercio e integracitn

Herr Palacio hatte dem Priisidenten Correa u.a. vorgeworfen, er habe wahllos auf die revoltierenden
Polizisten schieBen lassen — mit dieser verleumderischen Interpretation des Berichts der ecuadorianischen
Armee zn den Ereignissen des 30. September belegte er die in seinem Artikel ,, Wider die Liigen™ (No a
las mentiras*) gemachte Aussage, Rafael Correa habe die Opfer seiner Befreiung aus dem
Polizeikrankenhaus billigend in Kauf genommen, da er die militérische Intervention befohlen habe. Diese
falsche Aussage bei Negierung des umstiirzlerischen Kontexts stellt zweifelsohne eine verleumderische
Beleidung des Priisidenten durch Herm Palacio dar. Rafael Correa bat zudem 6ffentlich uin Beweise fiir
diese den Putschversuch lengnende Behauptung Palacios und anschlieBend bat der Prasident um eine
Entschuldigung der Redaktion von E/ Universo. Nachdem sie auch dieser Bitte nicht nachkam,
veranlasste der Président im Interesse der Wiirde seines Amts sowie der gesamten Republik Ecuador, die
unbestreitbar Opfer eines Staatsstreichversuchs war, einen Zivilprozess.

Dem Anspruch einer linken Tageszeitung sollte meines Erachtens cher eine die Machtakkumulation
im Bereich des Finanzkapitals und die Verbindungen mit den Massenmedien aufzeigende
Berichterstattung  entsprechen. Eine durch etliche Bande an die ecuadorianischen GroBbanken
gebundene private Presse, deren herausragendster Vertreter die auflagenstarkste Tageszeitung Ecuadors,
El Universo ist, verbreitet gezielt Unwahrheiten beziiglich der fortschrittlichen ecuadorianischen
Exekutive. Die Uberschneidung der groSen ecuadorianischen Printmedien mit wirtschaftlichen und
Finanzinteressen untergriibt die vorgebliche Unabhiingigkeit dieser Medien: Unter dem Vorwand der
Presse- und Meinungsfreiheit verbreiten sie oftmals keine gepriifien Informationen, sondern
diskreditierende Liigen, Verleumdungen und haltlose Beschimpfungen, welche die an der
demokratischen und sozialpolitischen Reformierung der vertikalen Gesellschaftsstrukturen arbeitende
Regierung Ecuadors torpedieren — so sieht die gegenwiirtige Justizreform beispielsweise Sanktionen
gegen Richter vor, die ihre Rechtsprechungsarbeit nicht in der vorgeschenen Zeit verrichten. Zwischen
der Mediengruppe Pérez, zu der u.a. die in Guayaquil erscheinende Tageszeitung E! Universo gehért, und
dem Bankhaus Banco de Guayaquil gibt es beispielsweise finanzielle Zusammenhiinge.

Diese wesentlichen Zusammenhénge werden jedoch in beiden genannten Artikeln des Autors
verschwiegen. Im zweiten Artikel von Herrn Dilger wird das falsche Argument vorgebracht, dass der
erstinstanzliche Richterspruch im ,,Schnellverfahren abgewickelt worden sei — doch der Prozess lief bis
zu dem genannten Zwischenurteil in Wahrheit vier Monate; eine vorbildliche Dauer, die nach der
aktuellen Justizreform fiir alle Verfahren maBgeblich sein sollte. Ihre unwahre Behauptung, dass Ecuador
derzeit die Gewaltenteilung in Frage stelle, entbehrt ebenfalls jeglicher Grundlage: Im Gegenteil hat die
ecuadorianische Legislative zur Festigung der Rechtsstaatlichkeit einen umfassenden, die in der
Rechtsprechung vorherrschende Korruption beseitigenden Reformprozess eingeleitet, welcher von
michtigen Vertretern der herrschenden wirtschaftlichen Eliten und der mit ihnen kooperierenden
Medienmagnaten bekimpft wird.

Durch ihre unverantwortlichen Andeutungen diskreditieren Sie die neue, gleichzeitig auf soziale
Gerechtigkeit und wahrhaftige Pressefreiheit abzielende Gesetzgebung Ecuadors, die auf einen
gebiindelten Widerstand - bestehend aus gegen die ecuadorianische Biirgerrevolution gerichteten
Wirtschaftsinteressen und kollaborierenden Mediegfgruppen - stéBt.

Die Tageszeitung (taz)
Redaktion
Rudi-Dutschke-Strafie 21
10969 Berlin

Joachimstaler Str. 10-12, 10. OG, 10719, Berlin. Tel.: 030-800-9695, Fax: 030-800-969699



